19. Jahrhundert – Entstehung der Stadt

Die Rheinschanze 1829 Durch die Franzosenkriege wurde das Gebiet zum öden Gelände mit einem Zollposten. Erst 1823 wurde die „Rheinschanze“ zum Ent- und Verladeplatz erhoben. Im Jahre 1833, noch vor Gründung der Stadt, wurde bereits der Name „Zollhof“ erwähnt. 1843 erwarb der bayrische Staat den Freihafen „Rheinschanze“ und benannte ihn nach König Ludwig I. von Bayern um in: „Ludwigshafen“. Doch erst 10 Jahre später wurde Ludwigshafen amtlich zu einer eigenen Gemeinde.

Im Jahre 1847 wurde zusätzlich der Winterhafen ausgebaut – der heutige Standort der Werfthalle. Die Rheinschanze verfügte damit über den einzigen winterfesten Rheinhafen in der bayerischen Pfalz.

In den kommenden Jahrzehnten, bis zum ersten Weltkrieg, wurde die Hafenanlage immer weiter ausgebaut und durch den Luitpoldhafen, den Mundenheimer Altrheinhafen und den Kaiserwörthhafen erweitert. Wer mehr über die Geschichte des Ludwigshafener Hafens erfahren möchte, wird hier fündig.

 

Bildquelle: Wikipedia