17. und 18. Jahrhundert – Die Mannheimer Rheinschanze

Die Mannheimer Rheinschanze 1750 Weil ihm Heidelberg auf Grund seiner Lage zwischen zwei hohen Bergen strategisch ungünstig gelegen war, erwählte Kurfürst Friedrich VI. das Dorf Mannheim als Standort für seine Festungsanlage. Zur Absicherung des Rheinübergangs ließ er 1606 ein kleines Hornwerk auf der anderen Seite des Rheinufers erbauen – die Rheinschanze.

Schon 16 Jahre später wurde die Rheinschanze Opfer des Dreißigjährigen Krieges. Und, im Jahre 1649 unter Kurfürst Karl Ludwig wieder aufgebaut, im Pfälzischen Erbfolgekrieg im Jahre 1689 durch französische Truppen abermals zerstört.

Die Geschichte der Rheinschanze liest sich auch im 18. Jahrhundert äußerst spannend: Unter Kurfürst Johann Wilhelm wurde die Rheinschanze ab 1700 wieder neu aufgebaut. Doch die Zerstörung ließ nicht lange auf sich warten! Der spanischer Erbfolgekrieg im Jahre 1713 und die Französische Revolution Ende des 18. Jahrhunderts hinterließen tiefe Spuren.

 

Bildquelle: Wikipedia